Skills+
Aktuelle Aktivitäten
Projektmanagement:
In acht Projektteam-Meetings in Maribor bzw. online wurden die geplanten Aktivitäten der einzelnen Arbeitspakete diskutiert und für die Umsetzung vorbereitet.
Aufbau eines sektoralen Netzwerks:
In einem online Workshops mit acht slowenischen Teilnehmer:innen aus Schulen, Industrie- und Handelskammer, CPI und Unternehmen wurden Prozessziele, Verbundmodelle, Zielgruppen und Ziele eines slowenischen Modells diskutiert und die weiteren Schritte vereinbart.
Im zweiten grenzüberschreitenden Treffen der Fokusgruppe in der WK Voitsberg und im Binder Lernwerk Voitsberg wurden Fragen zu den Erfolgen und Herausforderungen, die ein Verbund mit sich bringen kann, mit den Teilnehmer:innen bearbeitet und diskutiert. Die Ergebnisse der online Befragung der slowenischen Stakeholder zur Entwicklung eines slowenischen Verbundes wurden präsentiert und diskutiert. Im Binder Lernwerk erhielten die Teilnehmer:innen eine Führung durch die Lehrwerkstatt, das steirische Verbundmodell und die neue digitale Lernplattform Wise up wurden vorgestellt und besprochen.
Eine vergleichende Analyse der Bildungssysteme in Österreich und Slowenien wurde erstellt. Inhalte der Analyse sind das Bildungssystem in Österreich und Slowenien, der Vergleich des österreichischen und slowenischen Lehrlingssystems und die Ergebnisse der Befragungen von Lehrlingen, Ausbilder:innen und Stakeholdern.
Aufwertung der Inhalte in der Lehrlingsausbildung:
Im Zuge der Evaluierung der bestehenden Module/Lerninhalte und Bedarfe in der Verbundausbildung wurden 59 Lehrlinge (1.-4. Lehrjahr), 23 Firmenausbilder:innen und 1 ABV-Ausbilder in einerseits persönlichen/online Interviews und andererseits mittels einer online-Fokusgruppe befragt. Eine Bedarfsanalyse mit den Ergebnissen aus Österreich und Slowenien wurde gemeinsam erstellt, um im nächsten Schritt aus den genannten Bedarfen neue Lerninhalte für die Lehrlingsausbildung in Österreich und Slowenien entwickeln zu können.
Verbesserung der Kenntnisse und Fähigkeiten der Humanressourcen:
In einer online-Fokusgruppe mit Vertreter:innen aus neun Betrieben des steirischen Ausbildungsverbundes wurden die Bedarfe an Marketing- und Digitalkompetenzen für die Rekrutierung von technischen Lehrlingen und Fachkräften ermittelt. Ziel ist die Verbesserung der Marketing-, Kommunikations- und Digitalkompetenzen im Recruitingprozess von HR-/Marketing Mitarbeiter:innen, um erfolgreich technische Lehrlinge und Fachkräfte für das Unternehmen zu akquirieren, insbesondere junge Menschen für technische Berufe zu begeistern. Die slowenische Firma Kadring - Kadrovsko in poslovno svetovanje, d. o .o. erstellte mit den Ergebnissen einerseits eine Trendanalyse und entwickelte aus den Trends und den erhobenen und übermittelten Bedarfsergebnissen im weiteren Projektverlauf das Skills+ Toolkit und 4 dazugehörige Workshops. Thema des ersten Workshops war der effektive Einsatz von KI-Tools bei der Akquise von Lehrlingen. Von der Erstellung ansprechender Texte und Bilder bis hin zum Videoschnitt erhielten die Teilnehmenden praktische Einblicke und konkrete Anwendungstipps.
In acht Projektteam-Meetings in Maribor bzw. online wurden die geplanten Aktivitäten der einzelnen Arbeitspakete diskutiert und für die Umsetzung vorbereitet.
Aufbau eines sektoralen Netzwerks:
In einem online Workshops mit acht slowenischen Teilnehmer:innen aus Schulen, Industrie- und Handelskammer, CPI und Unternehmen wurden Prozessziele, Verbundmodelle, Zielgruppen und Ziele eines slowenischen Modells diskutiert und die weiteren Schritte vereinbart.
Im zweiten grenzüberschreitenden Treffen der Fokusgruppe in der WK Voitsberg und im Binder Lernwerk Voitsberg wurden Fragen zu den Erfolgen und Herausforderungen, die ein Verbund mit sich bringen kann, mit den Teilnehmer:innen bearbeitet und diskutiert. Die Ergebnisse der online Befragung der slowenischen Stakeholder zur Entwicklung eines slowenischen Verbundes wurden präsentiert und diskutiert. Im Binder Lernwerk erhielten die Teilnehmer:innen eine Führung durch die Lehrwerkstatt, das steirische Verbundmodell und die neue digitale Lernplattform Wise up wurden vorgestellt und besprochen.
Eine vergleichende Analyse der Bildungssysteme in Österreich und Slowenien wurde erstellt. Inhalte der Analyse sind das Bildungssystem in Österreich und Slowenien, der Vergleich des österreichischen und slowenischen Lehrlingssystems und die Ergebnisse der Befragungen von Lehrlingen, Ausbilder:innen und Stakeholdern.
Aufwertung der Inhalte in der Lehrlingsausbildung:
Im Zuge der Evaluierung der bestehenden Module/Lerninhalte und Bedarfe in der Verbundausbildung wurden 59 Lehrlinge (1.-4. Lehrjahr), 23 Firmenausbilder:innen und 1 ABV-Ausbilder in einerseits persönlichen/online Interviews und andererseits mittels einer online-Fokusgruppe befragt. Eine Bedarfsanalyse mit den Ergebnissen aus Österreich und Slowenien wurde gemeinsam erstellt, um im nächsten Schritt aus den genannten Bedarfen neue Lerninhalte für die Lehrlingsausbildung in Österreich und Slowenien entwickeln zu können.
Verbesserung der Kenntnisse und Fähigkeiten der Humanressourcen:
In einer online-Fokusgruppe mit Vertreter:innen aus neun Betrieben des steirischen Ausbildungsverbundes wurden die Bedarfe an Marketing- und Digitalkompetenzen für die Rekrutierung von technischen Lehrlingen und Fachkräften ermittelt. Ziel ist die Verbesserung der Marketing-, Kommunikations- und Digitalkompetenzen im Recruitingprozess von HR-/Marketing Mitarbeiter:innen, um erfolgreich technische Lehrlinge und Fachkräfte für das Unternehmen zu akquirieren, insbesondere junge Menschen für technische Berufe zu begeistern. Die slowenische Firma Kadring - Kadrovsko in poslovno svetovanje, d. o .o. erstellte mit den Ergebnissen einerseits eine Trendanalyse und entwickelte aus den Trends und den erhobenen und übermittelten Bedarfsergebnissen im weiteren Projektverlauf das Skills+ Toolkit und 4 dazugehörige Workshops. Thema des ersten Workshops war der effektive Einsatz von KI-Tools bei der Akquise von Lehrlingen. Von der Erstellung ansprechender Texte und Bilder bis hin zum Videoschnitt erhielten die Teilnehmenden praktische Einblicke und konkrete Anwendungstipps.