Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Fragen zu Onlinekursen und Live-Onlineveranstaltungen
- Welche technischen Voraussetzungen brauche ich für die Nutzung von Onlinekursen und Live-Onlineveranstaltungen?
- Welche sonstigen Voraussetzungen muss ich erfüllen?
- Wo finde ich die Teilnahmebestätigung?
- Meine Daten sind nicht korrekt, wie kann ich diese ändern?
- Wann bekomme ich die Rechnung für Onlinekurse und Live-Onlineveranstaltungen?
Häufig gestellte Fragen zu Live-Onlineveranstaltungen?
- Wie funktioniert ein Webinar?
- Wie funktioniert ein Farminar?
- Wie funktioniert ein Onlineworkshop?
- Wie funktioniert ein Cookinar?
- Mit welcher Software werden die Live-Onlineveranstaltungen durchgeführt?
- Brauche ich selbst ein ZOOM-Konto um Zoom benutzen zu können?
- Wie kann ich mich anmelden?
- Wann bekomme ich die Zugangsdaten für die Live-Onlineveranstaltung?
- Wo kann ich vor der Live-Onlineveranstaltung testen ob meine Technik funktioniert?
- Live-Onlineveranstaltung: Kann ich eine Live-Onlineveranstaltung später wieder aufrufen?
- Wann bekomme ich die Rezepte für das Cookinar?
- Ist ein Cookinar zum live Mitmachen oder nur zum Zusehen?
- Wenn ich während des Cookinars Fragen habe, wie kann ich diese stellen?
Häufig gestellte Fragen zu Onlinekursen?
- Wie funktioniert ein Onlinekurs?
- Wie melde ich mich an, wie bekomme ich meine Zugangsdaten?
- Wie ändere ich mein Passwort nach dem 1. Einstieg?
- Wie/Wo kann ich das Passwort ändern?
- Was kann ich machen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
- Ich habe mich irrtümlich für den falschen Onlinekurs angemeldet, kann ich diesen wieder stornieren?
- Mein Kurs ist leider abgelaufen, kann man diesen verlängern?
Onlinekurse: Videos zu häufig gestellten Fragen
Anleitungen für TeilnehmerInnen
Welche technischen Voraussetzungen brauche ich für Onlinekurse und Live-Onlineveranstaltungen?
- Breitbandinternetzugang (mind. ADSL, mobiles Internet wird nicht empfohlen). Es wird eine Downloadgeschwindigkeit von mind. 2 Mbit emfohlen. Testen Sie Ihre Internetverbindung unter https://www.netztest.at/de/Test oder http://www.wieistmeineip.at/speedtest-kabel/
- PC, Notebook oder Tablet mit aktuellem Browser (Internet Explorer, Firefox,…)
- Headset/Kopfhörer oder Lautsprecher
- Nicht für alle unsere Live-Onlineveranstaltungen brauchen Sie eine Kamera. In der Veranstaltungsbeschreibung ist angegeben welche Ausstattung für die jeweilige Veranstaltung sinnvoll wäre.
Welche sonstigen Voraussetzungen muss ich erfüllen?
- EDV-Grundkenntnisse: Umgang mit Maus und Tastatur, sowie die grundlegende Bedienung von Programmen
- Fähigkeit, selber die Zeit für Weiterbildung einzuplanen
- Ungestörte Arbeitsumgebung (Büro)
Wo finde ich die Teilnahmebestätigung?
Bei einigen Kursen ist es möglich nach Absolvierung eine Teilnahmebestätigung anzufordern. Wenn Sie auf der eLFI Seite eingeloggt sind, klicken Sie links oben „meine Kurse“, danach erhalten Sie eine Übersicht über alle Kurse die Sie gebucht haben. Hinter dem jeweiligen Kurs steht, nach erfolgreicher Absolvierung, in grün hinterlegter Schrift „ABGESCHLOSSEN“ direkt daneben befindet sich ein Schleifensymbol. Wenn Sie auf dieses Symbol klicken, öffnet sich die Teilnahmebestätigung.
Meine Daten sind nicht korrekt, wie kann ich diese ändern?
Sie selbst können nur Ihr Passwort in Ihrem Profil ändern. Sollten Ihre Daten nicht korrekt sein, senden Sie uns bitte ein Mail mit den korrekten Daten an: support@lfi-steiermark.at
Wann bekomme ich die Rechnung für Onlinekurse und Live-Onlineveranstaltungen?
Die Rechnung für Onlinekurse bekommen Sie einige Tage nach der Anmeldung per E-Mail zugesendet.
Die Rechnung für die Live-Onlineveranstaltung bekommen Sie einige Tage nach der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.
Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam Ordner.
Die Rechnung für die Live-Onlineveranstaltung bekommen Sie einige Tage nach der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.
Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam Ordner.
Wie funktioniert ein Webinar?
Das WEBINAR ist ein über das Internet durchgeführtes Seminar, das zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort stattfindet. Der Unterschied zu einem herkömmlichen Seminar ist jedoch, dass man an diesem Seminar bequem von zu Hause teilnehmen kann. Es bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur das bloße Mitverfolgen des Vortrags/Seminars, sondern auch das aktive Miteinbringen und Mitdiskutieren. Damit bieten WEBINARE eine tolle Möglichkeit zur Weiterbildung, ohne aufwendige und lange Fahrten auf sich nehmen zu müssen.
Wie funktioniert ein Farminar?
FARMINARE sind mobile Webinare, die am Bauernhof stattfinden. Die Vortragenden befinden sich dabei direkt im Stall, am Feld, auf der Wiese oder im Wald.
Wie funktioniert ein Onlineworkshop?
Bei einem Onlineworkshop sind zusätzlich die Teilnehmenden untereinander auch sicht- und hörbar. Sie sind bei einem Onlineworkshop daher aktiver in den Kurs eingebunden, als dies bei einem Webinar der Fall ist.
Mit welcher Software werden die Live-Onlineveranstaltungen durchgeführt?
Wir verwenden für unsere Live-Onlineveranstaltungen den/die Anbieter/Plattform ZOOM.
Brauche ich selbst ein ZOOM-Konto um Zoom benutzen zu können?
Bei Onlineveranstaltungen des LFI brauchen Sie selbst kein eigenes Konto. Wir haben eine Lizenz, das heißt Sie können als Teilnehmer: in daran teilnehmen ohne selbst ein Konto erstellen zu müssen.
Live-Onlineveranstaltung: Wie kann ich mich anmelden?
- Damit Sie an einer Live-Onlineveranstaltung (Webinar/Farminar/Onlineworkshop) teilnehmen können, müssen sie sich über unsere Homepage für eine angebotene Live-Onlineveranstaltung anmelden.
- Daraufhin erhalten Sie per E-Mail einen Link, der Sie direkt zu Ihrem virtuellen Veranstaltungsort führt.
- Dort können Sie nun LIVE vor Ihrem eigenen Computer, Laptop oder Tablet das Seminar verfolgen.
- Durch das Chatfenster erhalten Sie zusätzlich die Möglichkeit Fragen zu stellen und/oder mitzudiskutieren.
Wann bekomme ich die Zugangsdaten für die Live-Onlineveranstaltung?
Sie bekommen die Infos und den Einstiegslink ein bis zwei Tage vor der Onlineveranstaltung per Mail zugesendet. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam Ordner.
Wo kann ich vor der Live-Onlineveranstaltung testen ob meine Technik funktioniert?
Unter folgendem Link können Sie Ihre Technik testen: https://zoom.us/test
Live-Onlineveranstaltung: Kann ich eine Live-Onlineveranstaltung später wieder aufrufen?
Das Webinar/Farminar/Onlineworkshop wird im Normalfall nicht aufgezeichnet.
Ausnahmen sind Cookinare: Wenn das Cookinar aufgezeichnet wurde, bekommen Sie den Aufzeichnungslink spätestens eine Woche nach dem Cookinar-Termin per Mail zugeschickt.
Ausnahmen sind Cookinare: Wenn das Cookinar aufgezeichnet wurde, bekommen Sie den Aufzeichnungslink spätestens eine Woche nach dem Cookinar-Termin per Mail zugeschickt.
Wie funktioniert ein Onlinekurs?
Für den reinen Onlinekurs benötigen Sie einen PC/Laptop mit Internetverbindung. Sie loggen sich auf eine Webseite ein und können die Inhalte wann immer Sie wollen absolvieren. Es gibt keine fixen Veranstaltungszeiten. Sie selber bestimmen wann, wo und wie lange Sie die Inhalte eines Kurses absolvieren.
Onlinekurs: Wie melde ich mich an, wie bekomme ich meine Zugangsdaten?
- Melden Sie sich auf dieser Websitezum gewünschten Onlinekurs unter Bekanntgabe von Name, Adresse, Geburtsdatum, Betriebsnummer und E-Mail-Adresse an.
- Zugangsdaten werden Ihnen nach der Anmeldung zu einem Onlinekurs an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse übermittelt.
- Innerhalb von 3 Werktagen erhalten Sie Ihre Zugangsdaten und können den Kurs für eine bestimmte Zeit nutzen und absolvieren.
Onlinekurse: Wie ändere ich mein Passwort nach dem 1. Einstieg?
1. Rufen Sie die Startseite https://e.lfi.at auf.
2. Melden Sie sich mit Ihren übermittelten Zugangsdaten an
3. Geben Sie folgendes ein:
Altes Passwort = Ihr übermitteltes Passwort
Neues Passwort = Ihr zukünftiges Passwort
Passwort wiederholen = Ihr zukünftiges Passwort
Beachten Sie:
- Passwort muss aus mindestens 6 Zeichen bestehen
- Erlaubte Zeichen sind Buchstaben, Ziffern und bestimmte Sonderzeichen wie !%$&@
- Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt
2. Melden Sie sich mit Ihren übermittelten Zugangsdaten an
3. Geben Sie folgendes ein:
Altes Passwort = Ihr übermitteltes Passwort
Neues Passwort = Ihr zukünftiges Passwort
Passwort wiederholen = Ihr zukünftiges Passwort
Beachten Sie:
- Passwort muss aus mindestens 6 Zeichen bestehen
- Erlaubte Zeichen sind Buchstaben, Ziffern und bestimmte Sonderzeichen wie !%$&@
- Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt
Onlinekurse: Wie/Wo kann ich das Passwort ändern?
Rufen Sie über Profil (rechts Pfeilchen neben Ihrem Namen ganz oben) Ihre Persönlichen Infos auf. Geben Sie unter Passwort und Passwort wiederholen das neue Passwort ein und speichern Sie die Änderung.
Onlinekurse: Was kann ich machen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
1. Startseite aufrufen (https://e.lfi.at )
2. Passwort vergessen klicken
3. Benutzername oder E-Mail-Adresse eingeben
Achtung: Ist die E-Mail-Adresse auch bei anderen Benutzernamen hinterlegt, kommt folgende Meldung: "Geben Sie dann Ihren Benutzernamen ein. Ist dieser nicht bekannt, klicken Sie das Kontaktformular an."
4. Nach Klick auf „Senden“ bekommen Sie eine Mailnachricht auf die hinterlegte Mailadresse.
5. Klicken Sie bei Ihrer Mailnachricht auf den angeführten LINK, es wird eine neue Mailnachricht auf Ihre Mailadresse gesendet.
6. Sie erhalten eine neue Mailnachricht mit einem neuen Passwort.
7. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem zugesendeten neuen Passwort nochmals an. Beachten Sie dabei die Groß- und Kleinschreibung!
2. Passwort vergessen klicken
3. Benutzername oder E-Mail-Adresse eingeben
Achtung: Ist die E-Mail-Adresse auch bei anderen Benutzernamen hinterlegt, kommt folgende Meldung: "Geben Sie dann Ihren Benutzernamen ein. Ist dieser nicht bekannt, klicken Sie das Kontaktformular an."
4. Nach Klick auf „Senden“ bekommen Sie eine Mailnachricht auf die hinterlegte Mailadresse.
5. Klicken Sie bei Ihrer Mailnachricht auf den angeführten LINK, es wird eine neue Mailnachricht auf Ihre Mailadresse gesendet.
6. Sie erhalten eine neue Mailnachricht mit einem neuen Passwort.
7. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem zugesendeten neuen Passwort nochmals an. Beachten Sie dabei die Groß- und Kleinschreibung!
Ich habe mich irrtümlich für den falschen Onlinekurs angemeldet, kann ich diesen wieder stornieren?
Wenn Sie den Kurs noch nicht gestartet haben, kann der Kurs wieder storniert werden. Sobald der Kurs gestartet wurde, ist dies nicht mehr möglich. Bitte informieren Sie uns unter: support@lfi-steiermark.at.
Mein Kurs ist leider abgelaufen, kann man diesen verlängern?
Eine Verlängerung ist für maximal 7 Tage nach Ablauf möglich, danach müssen Sie sich nochmal neu zum Kurs anmelden.
Wie funktioniert ein Cookinar?
Die Seminarbäuer:innen bringen Ihnen das Wissen direkt nach Hause.
Cookinare sind spezielle Onlineseminare, denn sie finden quasi LIVE in der Küche statt. Bei Cookinaren ist daher immer ein Bezug zu einer praktischen Anwendung gegeben und die Teilnehmenden können in der eigenen Küche mitkochen.
Cookinare sind spezielle Onlineseminare, denn sie finden quasi LIVE in der Küche statt. Bei Cookinaren ist daher immer ein Bezug zu einer praktischen Anwendung gegeben und die Teilnehmenden können in der eigenen Küche mitkochen.
Wann bekomme ich die Rezepte für das Cookinar?
Sie erhalten die Rezepte ein paar Tage vor dem Cookinar per Mail.
Ist ein Cookinar zum live Mitmachen oder nur zum Zusehen?
Die Zeit für das Cookinar ist so eingeteilt, dass Sie direkt mitmachen können. Wichtig ist nur, dass Sie alle Zutaten und Utensilien lt. Rezeptliste bereits vorbereitet haben.
Wenn ich während des Cookinars Fragen habe, wie kann ich diese stellen?
Sie können im Cookinar direkt Ihr Mikrofon einschalten und Ihre Frage direkt an den/die Referent:in stellen. Natürlich können Sie Ihre Frage auch in den Chat schreiben.