• Österreich
  • Burgenland
  • Kärnten
  • Niederösterreich
  • Oberösterreich
  • Salzburg
  • Steiermark
  • Tirol
  • Vorarlberg
  • Wien
  • Merkliste
Steiermark
  • Aktuell
  • Organisation
    • LFI Steiermark
      • Leitbild
    • Team
    • LFI Projektstandorte
      • Leibnitz
      • Graz
      • Feldbach
      • Voitsberg
    • LFI Regionalstellen
    • Vorstand
    • LFI Mitglieder
    • Bildungspartner
    • Qualitätssicherung
  • Programm
    • LFI Programmübersicht
    • Zertifikatslehrgänge
    • E-Learning
  • Projekte
    • aktuelle Projekte
    • Referenzprojekte
  • Service
    • Förderungen
      • Förderungen
      • Zuschüsse
    • Datenschutz
    • Anfahrtsplan
    • Downloads
    • Fotogalerie
    • Newsletter
      • Newsletter Archiv
    • Publikationen und Downloads
    • Bildungsgutschein bestellen
    • Geschäftsbedingungen
    • Links
  • Kontakt & Support
Bildung mit Weitblick © Smileus - Fotolia.com
Previous Next
121 Kurse verfügbar
(alle anzeigen)
< zurück zur Trefferliste

Vom Bauernsterben zum BauernLEBEN – (Wieder) Gerne Bauer und Bäuerin sein

Bewegte Zeiten fordern neue Kompetenzen und Strategien von uns! Widerstandsfähigkeit, Flexibilität und Selbstbewusstsein sind gefragt, wenn es darum geht, den Herausforderungen des bäuerlichen Alltags zu begegnen und uns selbst und unsere Höfe stark und kompetent in die Zukunft zu führen. Was braucht es für ein gelingendes Leben im Haus und am Hof und wie kann ich mir selbst und anderen mit Wertschätzung und Offenheit begegnen? Wie kann ich trotz widriger Umstände meine Leidenschaft für die Landwirtschaft (wieder)-entdecken oder neu entfachen? In diesem Seminar wollen wir Blickwinkel verändern, Wege aufzeigen und uns dem guten Leben zuwenden. Wir wollen Haltungen erschaffen, die uns unsere Höfe, als Orte der Begegnung, Entwicklung und Lebensfreude bewusst machen und unsere Arbeits- und Beziehungslandschaft aktiv und lebendig gestalten. In Kontakt und im Austausch miteinander wollen wir Fenster, Türen und Tore öffnen, frischen Wind hereinlassen und für Stoff zum Staunen sorgen. Bauer und Bäuerin sein, bleiben und werden und verwurzelt und verbunden mit der Liebe zur Landwirtschaft und dem was wir tun, gemeinsam Zukunft gestalten. Ein gemeinsamer Tag für uns, als Liebeserklärung an das Bauernleben, für Menschen, die ihre Lebensqualität achten und mit uns ein Stück wachsen wollen.

Kursdauer: 8 Einheiten
Zielgruppe:

Bäuerinnen und Bauern, zukünftige Hofübernehmer:innen, interessierte Personen

Kursbeitrag: 109,00 € TN-Beitrag gefördert gem. LE14-20
218,00 € TN-Beitrag
Bildungsförderung LE 14-20

Bildungsförderung LE 14-20

Das LFI Steiermark ist als beim Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft anerkannter Bildungsträger befugt, im Rahmen des österreichischen Programms für ländliche Entwicklung 2014 - 2020 für die Maßnahme „Wissenstransfer und Informationsmaßnahmen“ gemäß Art. 14 der Verordnung (EU) Nr. 1305/2013 Förderungen zu beantragen und abzuwickeln.

Im Rahmen der Veranstalterförderung bezahlt der förderbare Personenkreis nur mehr die um die Förderung bereits reduzierten Kursbeiträge, die gesamte Förderungsabwicklung übernimmt das LFI Steiermark.

Als förderbarer Personenkreis für alle Fort- und Weiterbildungen gelten Bewirtschafter:innen land- und forstwirtschaftlicher Betriebe und andere in der Land- und Forstwirtschaft tätige Personen sowie zukünftige Hofübernehmer:innen, auch wenn diese noch nicht im Betrieb tätig sind.

Die angeführten Informationen sind rechtlich unverbindlich, allfällige Änderungen sind daher möglich. Dies gilt auch für die angeführten Preise, da zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Bewilligungen seitens der Förderstelle des Landes Steiermark ausgesprochen wurden.

[1660650508283739.jpg]
Fachbereich: Almwirtschaft

Kein verfügbarer Termin

3 ÄHNLICHE KURSE

Dauer: 2 Einheiten

Grundlagen einer professionellen Almbewirtschaftung

31 Mai

Dauer: 7 Einheiten

Mähen 1.0 - die Sense ist gefragt

24 Jun

Dauer: 3 Einheiten

Almbegehung - Futterpflanzen erkennen und fördern

  • Empfehlen
  • Drucken
  • PDF erstellen

Kein verfügbarer Termin

  • Österreich
  • Burgenland
  • Kärnten
  • Niederösterreich
  • Oberösterreich
  • Salzburg
  • Steiermark
  • Tirol
  • Vorarlberg
  • Wien
  • Ländliches Fortbildungsinstitut Steiermark
  • 8010 Graz
  • Hamerlinggasse 3
  • +43 316 8050 1305
  • zentrale@lfi-steiermark.at
  • Facebook
  • Instagram
© 2025 LFI
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap
9001_blau dt Rev01 © Archiv oecert_logo_small © Archiv BMFWF_Logo © Archiv ANKOe_RZ_RGB_pos1 © ANKÖ