Teenager Kitchen Battle
Das Pilotprojekt Teenager Kitchen Battle startete im April 2024 im Rahmen des LEADER Programms und soll dazu beitragen, das Image der LEADER-Region Südsteiermark als attraktiven Standort für Bildung und Wirtschaft zu verbessen. Dabei soll die Zusammenarbeit zwischen jungen Menschen, regionaler Landwirtschaft, lokalen Betrieben, Schulen und Gemeinden im Mittelpunkt stehen. Durch die Kooperation dieser Akteur:innen wird die Stärkung des Lebens-, Bildungs- und Wirtschaftsraumes Südsteiermark vorangetrieben.
Teenager Kitchen Battle?
Es ist ein Projekt im Raum Südsteiermark in dem sich Schüler:innen (8 Mittelschulklassen) ein Schuljahr (2024/2025) lang im Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt auf ein Kitchen Battle vorbereiten und gegeneinander antreten, um ihr Können in einem Kochwettbewerb zu zeigen. Dieses Event findet am Mittwoch, den 02. Juli 2025 in Leibnitz im Besucherzentrum Grottenhof statt
Schwerpunkte des Projektes:
Hauptziel ist es, die Bewusstseinsbildung für Bewohner:innen der Südsteiermark im Bereich regionaler Produkte und regionaler Wertschöpfung zu fördern und sektorübergreifende Zusammenarbeit zu forcieren, was den Ausbau weiterer Netzwerke in den Bereichen Bildung und Wirtschaft zur Folge hat.
Es ist ein Projekt im Raum Südsteiermark in dem sich Schüler:innen (8 Mittelschulklassen) ein Schuljahr (2024/2025) lang im Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt auf ein Kitchen Battle vorbereiten und gegeneinander antreten, um ihr Können in einem Kochwettbewerb zu zeigen. Dieses Event findet am Mittwoch, den 02. Juli 2025 in Leibnitz im Besucherzentrum Grottenhof statt
Schwerpunkte des Projektes:
Hauptziel ist es, die Bewusstseinsbildung für Bewohner:innen der Südsteiermark im Bereich regionaler Produkte und regionaler Wertschöpfung zu fördern und sektorübergreifende Zusammenarbeit zu forcieren, was den Ausbau weiterer Netzwerke in den Bereichen Bildung und Wirtschaft zur Folge hat.
Erstellung eines Konzeptes für die Region Südsteiermark
- Netzwerk zwischen Akteur:innen der Zielgruppen
- Schüler:innen werden zu regionalen Produktbotschafter:innen
- Steigerung der Attraktivität regionaler Produkte
- Bewusstseinsbildung zum Thema Nachhaltigkeit und regionaler Wertschöpfung
- Materialien und Inhalte für die Umsetzung (regionale Rezepte, Steigerung Ernährungskompetenz, Urproduktion)
- Bewusstsein für regionale Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten (z. B.: Landwirt:in, Koch/Köchin)
Umsetzung der Großveranstaltung
- motivierender Abschluss für alle Beteiligten
- Präsentation von Produkten der regionalen Landwirtschaft und Gastronomie
- medienwirksamer Abschluss für die Region