Skills+
Aktuelle Aktivitäten
Projektmanagement:
Austausch und Planung im cross-boarder Projektteam ŠGZ und LFI Stmk. sind die Basis für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit und für die positiven Ergebnisse mit den Unternehmen, Schulen und Institutionen in Slowenien und der Steiermark. In vier online Projektteam-Meetings wurden die Aktivitäten (April-September 2025) der einzelnen Arbeitspakete diskutiert, vorbereitet, umgesetzt und evaluiert.
Aufbau eines sektoralen Netzwerks:
Ende September 2025 trafen sich steirische und slowenische Vertreter:innen aus Technologieunternehmen, Berufsschulen und Wirtschaftskammern zur 4. grenzüberschreitenden Fokusgruppe - diesmal in der slowenischen Firma Geberit in Ruše.
In einer spannenden Betriebserkundung und einer interessanten Firmenpräsentation lernten die Teilnehmer:innen den gesamten Produktionsablauf bis zur Auslieferung kennen. Ebenso die erforderlichen Jobprofile, die für das Funktionieren des Unternehmens essenziell sind. Fachkräftenachwuchs in Form von Lehrausbildungen liegt der Firma besonders am Herzen. Anschließend wurden die aktuellen Projektergebnisse vorgestellt und am geplanten slowenischen Ausbildungsverbundmodell weitergearbeitet, um das Konzept für die Einführung eines neuen Modells in Slowenien in Folge abzuschließen.
Aufwertung der Inhalte in der Lehrlingsausbildung:
Steirische und slowenische Technologieunternehmen und Berufsschulen haben neue Lerninhalte für die Lehrlingsausbildung bzw. Zusatzqualifikationen in einem Verbundmodell entwickelt. Die Ergebnisse wurden vom LFI und ŠGZ in einem padlet als Skills+ Katalog zusammengestellt und stehen für die öffentliche Nutzung zur Verfügung Interreg Projekt Slowenien-Österreich: Skills+ Katalog. In einer steirischen Pilotimplementierung haben sich 22 technische Lehrlinge aus 8 Unternehmen mit Projektmanagement, creative projects und technischem Englisch in Theorie und Praxis weitergebildet. Mit additiver Fertigung/3D-Druck haben sich in der slowenischen Pilotierung 8 Techniklehrlinge aus 2 Unternehmen intensiv beschäftigt. Dabei hat sich gezeigt, dass neue Ausbildungsinhalte wesentlich zur Motivation von Lehrlingen beitragen.
Verbesserung der Kenntnisse und Fähigkeiten der Humanressourcen:
Mit dem Ziel, junge Menschen für technische Berufe zu begeistern, wurde ein praxisnahes Skills+ Toolkit fertiggestellt, das HR- und Marketingmitarbeiter:innen mit modernen Kommunikations-, Digital- und Recruiting-Strategien unterstützt, um die Attraktivität ihres Unternehmens für Lehrlinge und Fachkräfte zu erhöhen. In zwei online-cross-boarder Workshops mit der slowenischen Firma Kadring erhielten die Teilnehmer:innen Kenntnisse in der Instagram- und LinkedIn Rekrutierung, in der Social Media Kampagnengestaltung, in Adobe Tools und über Lehrlingsplattformen. Die gesamten Unterlagen stehen der Öffentlichkeit zur Verfügung TOOLKIT: SKILLS + Project
Weiters gab es für slowenische und steirische Ausbilder:innen und Mentor:innen mit der TU Graz einen gemeinsamen online Workshop zur Verwendung von KI-Tools in der Lehrlingsausbildung, zB Erstellung von Lernmaterialien, digitale Lernassistenten, Ausbildungspläne, Prüfungssimulationen etc.
Austausch und Planung im cross-boarder Projektteam ŠGZ und LFI Stmk. sind die Basis für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit und für die positiven Ergebnisse mit den Unternehmen, Schulen und Institutionen in Slowenien und der Steiermark. In vier online Projektteam-Meetings wurden die Aktivitäten (April-September 2025) der einzelnen Arbeitspakete diskutiert, vorbereitet, umgesetzt und evaluiert.
Aufbau eines sektoralen Netzwerks:
Ende September 2025 trafen sich steirische und slowenische Vertreter:innen aus Technologieunternehmen, Berufsschulen und Wirtschaftskammern zur 4. grenzüberschreitenden Fokusgruppe - diesmal in der slowenischen Firma Geberit in Ruše.
In einer spannenden Betriebserkundung und einer interessanten Firmenpräsentation lernten die Teilnehmer:innen den gesamten Produktionsablauf bis zur Auslieferung kennen. Ebenso die erforderlichen Jobprofile, die für das Funktionieren des Unternehmens essenziell sind. Fachkräftenachwuchs in Form von Lehrausbildungen liegt der Firma besonders am Herzen. Anschließend wurden die aktuellen Projektergebnisse vorgestellt und am geplanten slowenischen Ausbildungsverbundmodell weitergearbeitet, um das Konzept für die Einführung eines neuen Modells in Slowenien in Folge abzuschließen.
Aufwertung der Inhalte in der Lehrlingsausbildung:
Steirische und slowenische Technologieunternehmen und Berufsschulen haben neue Lerninhalte für die Lehrlingsausbildung bzw. Zusatzqualifikationen in einem Verbundmodell entwickelt. Die Ergebnisse wurden vom LFI und ŠGZ in einem padlet als Skills+ Katalog zusammengestellt und stehen für die öffentliche Nutzung zur Verfügung Interreg Projekt Slowenien-Österreich: Skills+ Katalog. In einer steirischen Pilotimplementierung haben sich 22 technische Lehrlinge aus 8 Unternehmen mit Projektmanagement, creative projects und technischem Englisch in Theorie und Praxis weitergebildet. Mit additiver Fertigung/3D-Druck haben sich in der slowenischen Pilotierung 8 Techniklehrlinge aus 2 Unternehmen intensiv beschäftigt. Dabei hat sich gezeigt, dass neue Ausbildungsinhalte wesentlich zur Motivation von Lehrlingen beitragen.
Verbesserung der Kenntnisse und Fähigkeiten der Humanressourcen:
Mit dem Ziel, junge Menschen für technische Berufe zu begeistern, wurde ein praxisnahes Skills+ Toolkit fertiggestellt, das HR- und Marketingmitarbeiter:innen mit modernen Kommunikations-, Digital- und Recruiting-Strategien unterstützt, um die Attraktivität ihres Unternehmens für Lehrlinge und Fachkräfte zu erhöhen. In zwei online-cross-boarder Workshops mit der slowenischen Firma Kadring erhielten die Teilnehmer:innen Kenntnisse in der Instagram- und LinkedIn Rekrutierung, in der Social Media Kampagnengestaltung, in Adobe Tools und über Lehrlingsplattformen. Die gesamten Unterlagen stehen der Öffentlichkeit zur Verfügung TOOLKIT: SKILLS + Project
Weiters gab es für slowenische und steirische Ausbilder:innen und Mentor:innen mit der TU Graz einen gemeinsamen online Workshop zur Verwendung von KI-Tools in der Lehrlingsausbildung, zB Erstellung von Lernmaterialien, digitale Lernassistenten, Ausbildungspläne, Prüfungssimulationen etc.
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