Meister:innenausbildung Landwirtschaft Ennstal (2026-2029)

Der Meister:innen-Vorbereitungslehrgang befähigt zur selbständigen, zukunftsorientierten und wirtschaftlichen

Führung eines land- und forstwirtschaftlichen Betriebes auf unternehmerischem und fachlichem Meister:innenniveau.

An die Meister:innenqualifikation sind zahlreiche Berechtigungen und Befähigungen geknüpft:

• Fachlich und betriebswirtschaftlich fundierte Ausbildung

• Anerkennung der Unternehmer:innen- und Ausbilder:innenprüfung

• Anerkennung des Fachbereichs bei der Berufsreifeprüfung

• Einstufung in den „Meister:innenlohn“ bei unselbstständiger Tätigkeit (Öffentlicher Dienst)

• Finanzieller Bonus für Meister:innen bei der Erstniederlassung

Kursdauer: 530 Einheiten
Zielgruppe: • Facharbeiter:innen Landwirtschaft + Personen mit mindestens 5-jähriger praktischer Erfahrung in der Landwirtschaft
Kursbeitrag:
Bildungsförderung Ländliche Entwicklung im Rahmen des GAP-Strategieplans Österreich 2023-2027

Bildungsförderung Ländliche Entwicklung im Rahmen des GAP-Strategieplans Österreich 2023-2027

Bildungsförderung Ländliche Entwicklung im Rahmen des GAP-Strategieplans Österreich 2023-2027

Jene Bildungsmaßnahmen, die mit einem Hinweis auf Bildungsförderung gekennzeichnet sind, werden mit der Förderungsmaßnahme Wissenstransfer für land- und forstwirtschaftliche Themenfelder (fachliche und persönliche Fort- und Weiterbildung und Information) von Projektmaßnahmen der Ländlichen Entwicklung im Rahmen des GAP-Strategieplan Österreich 2023-2027 gefördert.
Im Rahmen der Veranstalterförderung bezahlt der förderbare Personenkreis nur mehr die um die Förderung bereits reduzierten Kursbeiträge, die gesamte Förderungsabwicklung übernimmt das LFI Steiermark.
 
Als förderbarer Personenkreis für alle Weiterbildungen gelten Bewirtschafter:innen land- und forstwirtschaftlicher Betriebe und andere in der Land- und Forstwirtschaft tätige Personen sowie zukünftige Hofübernehmer:innen, auch wenn diese noch nicht im Betrieb tätig sind. Um in den Genuss der Bildungsförderung zu kommen, ist im Zuge der Anmeldung zu geförderten Kursen die landwirtschaftliche Betriebsnummer (LFBIS) anzugeben, damit das LFI Steiermark den geförderten Kurspreis in Rechnung stellen kann.
 
Nähere Informationen erhalten Sie beim LFI Steiermark unter 0316/8050-1305.
 

[17491179097621.jpg]
Fachbereich: Beruf und Ausbildung
Anrechnung: 4 Stunde(n) für Tiertransport

1 verfügbarer Termin

Ort: Irdning (Liezen)
Beginn: 27.11.2026, 08:00 Uhr
Ende: 31.03.2029, 17:00 Uhr

Infoveranstaltung: Do, 23. September 2026, 15.00 Uhr

Die verpflichtende Infoveranstaltung für die Ausbildung findet online via ZOOM statt und dauert ca. 2,5 Stunden. Den ZOOM-Link übermitteln wir Ihnen in der Woche vor der Infoveranstaltung an Ihre im Anmeldeformular angeführte E-Mail Adresse.

Modultermine im Ausbildungswinter 2026/2027:

  • A1 – Betriebsführung Grundlagen: 27.11. - 12.12.2026, HBLFA Raumberg-Gumpenstein (LI)
  • F1 – Pflanzenbau (Teil A): 11.01. - 23.01.2027, HBLFA Raumberg-Gumpenstein (LI)
  • F1 – Pflanzenbau (Teil B): 22.02. - 27.02.2027, HBLFA Raumberg-Gumpenstein (LI)

Die detaillierten Stundenpläne für die Module übermitteln wir Ihnen jeweils spätestens 2 Wochen vor Modulstart via E-Mail.

Der Meister:innen-Vorbereitungslehrgang erstreckt sich über 3 Ausbildungswinter und umfasst insgesamt 13 Kurswochen. Während der einzelnen Module finden immer wieder Teilprüfungen statt. Diese Prüfungen können auch außerhalb der Modultermine anberaumt sein. Am Ende des letzten Ausbildungswinters finden die Schriftliche und Mündliche Meister:innenprüfung statt.

Örtlichkeit: HBLFA Raumberg-Gumpenstein, Raumberg 38, 8952 Irdning
Information: Franz Heuberger,
Tel +43 316/8050-1308,
franz.heuberger@lk-stmk.at,
Lehrlings- und Fachausbildung
Kursnummer: 61-0016509
Veranstalter: LFA Steiermark Lehrlings- und Fachausbildungsstelle in der Landwirtschaftskammer Steiermark
Jetzt anmelden

ANSPRECHPERSON

Franz Heuberger
Telefon +43 316/8050-1308
E-Mail franz.heuberger@lk-stmk.at
Lehrlings- und Fachausbildung